Zubereitung
Für den Krautsalat Weißkohl und Karotten putzen und anschließend auf einem Krauthobel oder einer Reibe fein hobeln. Zwiebeln und Knoblauch schälen. ½ Zwiebel und 2 Knoblauchzehe für das Chimichurri beiseite legen. Den Rest in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein reiben. Alles in einer Schüssel mit Salz und Zucker kurz verkneten.
Chili waschen, nach Belieben die Kerne entfernen und die Schoten fein schneiden. Maiskörner von den Kolben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Kräuter waschen, trocken schütteln, Blätter zupfen und fein schneiden. Alles zum Salat geben. Senf, Essig und Öl verrühren, ebenfalls dazu geben und mit dem Salat verrühren. Mit Salz, Zucker, Senf, Essig und Öl kräftig abschmecken.
Für das Chimichurri restliche Zwiebel und Knoblauch fein schneiden und mit Salz und Pfeffer in einem Mörser fein zerstoßen. Dabei Öl und etwas Limettensaft dazugeben, sodass eine dickliche Emulsion entsteht.
Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter zupfen und fein hacken. Petersilie, restliche Kräuter und Chiliflocken mit der Emulsion verrühren.
Die frische Bratwurst in einer Pfanne oder einer Grillpfanne mit etwas Olivenöl von allen Seiten goldbraun braten. Mit Salat und Chimichurri servieren. Dazu passt frisches Baguette oder geröstetes Fladenbrot.
Tipp: Die frische Bratwurst schmeckt natürlich auch vom Grill toll.