SEIT 1915 METZGERKUNST AUS LEIDENSCHAFT - FLEISCH AUS ARTGERECHTER TIERHALTUNG
Mo-Fr 8-18.30 Uhr, Sa 7.30-14 Uhr
im Dezember: Sa bis 16 Uhr

Über uns

Seit mehr als 100 Jahren gibt es die Kölner Natur-Metzgerei Hennes in Köln. Seit 1936 befinden wir uns im Severinsviertel/Südstadt in der Severinstrasse 20. Unsere Philosophie zu Frische und wertvollen Lebensmittel zeichnet uns aus. Das Naturfleisch beziehen wir seit 1988 aus artgerecht und regional erzeugtem Fleisch beim Naturverbund Niederrhein. Frei von Antibiotika/Gentechnik.

Daraus zaubern wir frisch u.a. den beliebten Omaschinken, Mettwurst, phantasievolle Bratwürste der besonderen Art und weitere regionale Spezialitäten in eigener Erzeugung im Kölner Severinsviertel. Einmal jährlich verkosten wir mit unseren Kunden beim Philosophischen Imbiss.

Unsere Philosophie

Als Naturmetzgerei sehen wir es als selbstverständlich an, uns für gesunde Ernährung zu engagieren. Und das beginnt beim Respekt vor den Tieren. Denn Essen ist für uns nicht einfach nur Nahrungsaufnahme, sondern Teil unserer Kultur. Das war schon vor über 100 Jahren so, als die Metzgerei Hennes eröffnet wurde – und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Unser Rind-, Kalb-, Schweine- und Geflügelfleisch stammt vom NATURVERBUND NIEDERRHEIN, also aus garantiert artgerechter und umweltbewusster Aufzucht in der Region. Die Tiere werden nicht mit Hormonen und Antibiotika gemästet, sondern bekommen einfach nur natürliches Futter und genug Zeit zum Wachsen.

So entsteht ein herrlich marmoriertes Fleisch mit vollem Geschmack. Und wenn Sie es zubereiten, werden Sie auch noch erfreut feststellen, dass es nicht zusammenschrumpft. Denn nur Fleisch von glücklichen Tieren kann die Qualität haben, die unsere Kunden glücklich macht. Und damit auch uns.

Für uns ist Fleisch nicht irgendein Massenprodukt, sondern ein wertvolles Nahrungsmittel. Hohe Qualität lässt sich nur mit viel Sorgfalt erreichen, also mit artgerechter Aufzucht der Tiere, gutem Futter und Zeit. Erst wenn die Tiere in Ruhe wachsen können und später Fleisch und Wurst lange genug reifen, entsteht Geschmack, auf ganz natürliche Weise.

Wir verwenden Steinsalz, Gewürze und pflanzliche Öle, die das feine Aroma unterstreichen und zur Bekömmlichkeit beitragen. Und dazu natürlich eine große Portion Leidenschaft.

Der Zeitaufwand und die Sorgfalt lohnen sich: Sie werden den Unterschied schmecken. Natürlich ist eine solche Qualität nicht billig, das kann sie gar nicht sein. Aber sie ist auch überhaupt nicht teuer – sondern einfach ihren Preis wert.



Leckere Rezepte

Wir suchen dich!

Könnte Sie auch interessieren!

Severinstrasse 20
50678 Köln
0221 931 26 50

ÖFFNUNGSZEITEN
Mo-Fr 8-18.30 Uhr
Sa 7.30-14 Uhr


Beuschen Sie uns